Kopfbild

Die Anwälte

Dr. Hayo Schapp
Gabriele Schapp
Dr. Jan Schapp

Sabine Schmelz

Dr. Hayo Schapp

Telefon

(04941) 99 14 630

 

E-Mail

schapp@schapp.net

Dr. Hayo Schapp

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Nach seinem Studium in Göttingen und Münster legte Dr. Hayo Schapp sein 1. Staatsexamen 1963 vor dem Justizprüfungsamt beim Oberlandesgericht Hamm äußerst erfolgreich ab. Im Anschluss an die ebenfalls sehr erfolgreich absolvierte Referendar-Ausbildung wurde Dr. Hayo Schapp im Jahre 1968 als Rechtsanwalt in Aurich zugelassen und 1971 zum Notar bestellt. 1975 promovierte er mit einer Arbeit zur Höfeordnung und zum Recht der Personengesellschaften.

 

Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Dr. Hayo Schapp liegen im Landwirtschaftsrecht, Höferecht, Erbrecht und Vermögensrecht sowie im Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht und Mietrecht. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Notar ist Dr. Hayo Schapp insbesondere Experte für vorweggenommene Erbfolgen und Unternehmensnachfolgen.

 

Über 25 Jahre war Dr. Hayo Schapp Ratsmitglied der CDU im Stadtrat Aurich in der Zeit von 1981 bis 2006. Er war ferner Kreistagsmitglied der CDU im Kreistag Aurich über 13 Jahre bis 2006 und Mitglied der Ostfriesischen Landschaftsversammlung über 13 Jahre bis 2006.


Rechtsanwältin und Notarin Gabriele Schapp

Telefon

(04941) 99 14 630

 

E-Mail

schapp@schapp.net

Gabriele Schapp

Rechtsanwältin und Notarin

Gabriele Schapp legte ihr 1. Staatsexamen – nach einem Studium in Freiburg, Lausanne und Münster erfolgreich im Jahre 1976 vor dem Justizprüfungsamt beim Oberlandesgericht Hamm ab. Nach ihrer mit Prädikatsexamen beendeten Referendar-Ausbildung erhielt Gabriele Schapp im Jahre 1978 ihre Anwaltszulassung und im Jahre 1982 auch ihre Bestellung zur Notarin in Aurich. Seit 2002 ist Gabriele Schapp Fachanwältin für Familienrecht.

 

Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Gabriele Schapp liegen neben dem Ehe- und Familienrecht, im allgemeinen Zivilrecht, Vertragsrecht, Verkehrsrecht und Medizinrecht.

 

Gabriele Schapp ist Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Aurich seit 2001 und Bezirksvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Bezirksverband Ostfriesland seit 2005 sowie Mitglied im Ortsrat der Kernstadt Aurich seit 2011.


Rechtsanwalt Dr. Jan Schapp

Telefon

(04941) 99 14 630

0170 - 3 13 66 60

 

E-Mail

j.schapp@schapp-partner.de

Dr. Jan Schapp

Rechtsanwalt

Nach dem Studium in Osnabrück und Münster, das Herr Dr. Jan Schapp mit Prädikatsexamen beendete, promovierte er über ein Thema zur Testamentsvollstreckung im Unternehmens- und Personengesellschaftsrecht. Im Jahr 2009 beendete Dr. Jan Schapp seine Referendar-Ausbildung ebenfalls mit Prädikatsexamen. Von 2010 bis 2013 arbeitete er als Rechtsanwalt in Hamburg. Zunächst war Dr. Jan Schapp in der internationalen Großkanzlei Freshfields, Bruckhaus, Deringer (2010-2011), dann in der Wirtschafts- und Insolvenzverwalterkanzlei Brinkmann & Partner  (2012-2013) tätig. Hierbei hat Dr. Jan Schapp insbesondere in den Bereichen des (internationalen) Steuer-, Steuerstraf- und Gesellschaftsrechts sowie im Insolvenz- und Nachfolgerecht als Rechtsanwalt gearbeitet.

 

Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Dr. Jan Schapp in der Kanzlei Dr. Schapp & Partner liegen im Handels- und Gesellschaftsrecht, dem (internationalen) Steuer-, Steuerstraf- und Bilanzrecht, dem Insolvenzrecht sowie dem Erbrecht.


Rechtsanwältin Sabine Schmelz

Telefon

(04941) 99 14 630

 

E-Mail

s.schmelz@schapp-partner.de

Sabine Schmelz

Rechtsanwältin

Rechtsanwältin Sabine Schmelz hat an den Universitäten von Gießen und Frankfurt a.M. studiert und ihre Referendar-Ausbildung beim OLG Frankfurt a.M. absolviert. Sie ist seit 16 Jahren als Rechtsanwältin tätig. Berufliche Erfahrungen erwarb Frau Sabine Schmelz in Frankfurt a.M., Oldenburg und Bremen. Zuletzt war Frau Sabine Schmelz in einer größeren Rechtsanwaltskanzlei in Bremen tätig. Seit dem Jahr 2006 ist Frau Sabine Schmelz Fachanwältin für Familienrecht und seit 2013 zusätzlich Mediatorin.

 

Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Frau Sabine Schmelz liegen im Bereich des Ehe- und Familienrechts, des Arbeitsrechts, des Sozialrechts und des Verkehrsunfall- und Bußgeldrechts. Ferner ist Frau Schmelz als Mediatorin und Streitschlichterin tätig.